Friedrich Gilles und Fa. Rings beginnen den Linienverkehr Vallendar – Koblenz mit FGS „Fortuna“ und „Gretula“.
Friedrich Gilles gibt FGS „Rheinperle“ auf der Werft Gebr. Stauff in Königswinter in Auftrag.
Sohn Fritz Gilles gibt FGS „Cäcilia“ auf der Werft Gebr. Stumm in Koblenz in Auftrag.
Aus Kriegsgründen erfolgt die Einstellung des Linienverkehrs. Schiffe werden zum Kriegsdienstverpflichtet.
Schiffe erhalten Treffer und brennen teilweise aus. FGS „Cäcilia“ brennt völlig aus und sinkt.
Beginn des Wiederaufbaus der Familie Gilles mit den rückübereigneten Fahrgastschiffen.
Neuaufbau der „Cäcilia“ und der anschließenden Verpachtung nach Kassel an der Fulda.
Verpachtung der Firma von Fritz an Jean Gilles mit den Schiffen „Fortuna“, „Rheinperle“ und „Gretula“.
Rücküberführung der „Cäcilia“ von Kassel nach Vallendar.
Ankauf des FGS „Ursula“ vormals „Rolandsbogen“ durch Jean Gilles.
Tod von Fritz Gilles. Verkauf der Firma an Jean Gilles und Umbau der „Ursula“ auf der Lux-Werft in Mondorf.
Umbau der „Fortuna“ auf der Lux-Werft und der Umbau von FGS „Rheinperle“ auf der Schmitt-Werft in Oberkassel.
Verkauf der „Fortuna“ zum Hallwilasee in die Schweiz und Bau der neuen „Fortuna“ auf der Schiffswerft in Oberwinter.
Verkauf des FGS „Ursula“ auf die Maas nach Dinant in Belgien. Jean Gilles erteilt Auftrag zum Neubau von FGS „Stadt Vallendar“. Tod von Jean Gilles.
FGS „Gretula“ wird durch losgerissenen Schubleichter völlig zerstört und außer Dienst gestellt. Indienststellung der „Stadt Vallendar“.
Erteilung des Auftrages eines neuen FGS an die Lux-Werft in Mondorf durch Guido und Werner Gilles. Verkauf von FGS „Rheinperle“ und Indienststellung von FGS „Königsbacher“.
Ankauf von FGS „Namedy“ vormals „Siebengebirge“ und Aufnahme des Geysir-Shuttleverkehrs in Andernach.
Kauf der „Stadt Vallendar“ vormals „Eureka V“ aus den Niederlanden und Verkauf der alten „Stadt Vallendar“ nach Bernkastel-Kues (Mosel).